Das war die ARABICS®-Trainerausbildung im Juni 2024 in Frankfurt!

Anfang 2024 sprach mich Daniela Leckzik, Gründerin und Ausbildungsleiterin von ARABICS® – dem Bauchtanz-Fitness-Programm für modernen orientalischen Tanz – an, ob wir die nächste ARABICS®-Trainerausbildung nicht im OT pur in Frankfurt anbieten wollen. Eine Anfrage, die mich sehr gefreut hat!

Daniela und ich waren uns schnell einig und konnten unser erstes (und hoffentlich nicht letztes) Ausbildungswochenende am 08./09.06.24 veranstalten.

Ich biete gerne Ausbildungen rund um unsere Tänze an. Für fortgeschrittene TänzerInnen und DozentInnen wird die Luft in Sachen Fortbildung nach oben hin immer dünner. Eine Ausbildung kann ein toller Weg sein, die eigenen Kenntnisse zu vertiefen, neu und anders anzuwenden, den Horizont zu erweitern und sich zu vernetzen. Auch für mich und unser OT pur-Trainer-Team.
Außerdem müssen wir etwas in Sachen Fachkräftemangel tun, der die Tanzschulen genauso erreicht hat, wie die meisten anderen Branchen in Deutschland.

Daniela - Gründerin und Ausbildungsleiterin der ARABICS®-Trainerausbildung
Arabics-Trainerausbildung in Frankfurt 2024

Aber, ich gebe auch zu: Ich war ein wenig skeptisch. Bauchtanz und Tanzfitness? Zumba® auf orientalisch?
Das war so gar nicht das, was wir bisher im OT pur unterrichten und schien auf den ersten Blick auch gar nicht mit meinen Werten und Vorstellungen zusammenzupassen. Und für Zumba® konnte ich mich noch nie erwärmen…

Aber, seit ich selbstständig bin, bin ich viel offener geworden ;). Das Thema passt ja schon ins Konzept meiner Tanzschule. Der Zeitgeist schreit nach solchen Angeboten. Daniela war supernett am Telefon. Und nachdem ich mich eingehend informiert hatte, fand ich die Idee, dieses Ausbildungswochenende für Interessierte und v.a. für unsere ambitionierteren Tänzerinnen anzuieten, recht charmant.

Ein gewisses Maß an Skepsis blieb dennoch.

Die verflog aber schon mit den ersten zwei Ausbildungsstunden!

Was soll ich sagen?
Ich habe noch nie ein so gut strukturiertes und professionell aufgezogenes Ausbildungswochenende im Bereich Tanz erlebt. Daniela hat uns in 13h (!) das ARABICS®-Konzept, den Aufbau der Stunden, WarmUp, CoolDown und Bellyworkout sowie das Choreografieren von Isolations- und ARABICS®-Choreografien vermittelt. Cuing, Individualisierung und Korrekturmöglichkeiten im Rahmen von Tanzfitnessangeboten waren weitere Themen. Alles Inhalte, die uns auch in unserem „normalen“ Bauchtanzunterricht weiterhelfen.

Ich bin begeistert und schwärme jedem, der es nicht hören möchte, von Danielas hochprofessioneller Präsentation vor – hatte ich die tolle Präsentation schon erwähnt? ;)

Sechs Frauen haben an diesem Wochenende ihr Trainerzertifikat mit nach Hause nehmen können – herzlichen Glückwunsch!
Ganz besonders freue ich mich für Serena, die im August im Rahmen unserer Sommertanzwochen die ersten ARABICS®-Stunden im OT pur anbieten wird!

Ein herzliches Dankeschön geht an Daniela für die Planung, die Vorbereitung und den empathischen, sehr guten Unterricht an diesem Wochenende – danke, liebe Daniela!

Neue ARABICS-Trainerinnen 2024

Unsere frisch gebackene ARABICS®-Trainerin Serena wird ihre ersten ARABICS®-Schnupperstunden im OT pur im Rahmen unserer Sommertanzwochen geben:

Donnerstags, 08.08. & 22.08.24, 19:00-20:00

Anmeldungen sind ab Mitte Juli über den Stundenplan möglich.