Die ARABICS®-Trainerausbildung kommt nach Frankfurt!

Interview mit Gründerin und Ausbildungsleiterin Daniela Leckzik

Anfang 2024 sprach mich Daniela Leckzik, Gründerin und Ausbildungsleiterin von ARABICS® – dem Bauchtanz-Fitness-Programm für modernen orientalischen Tanz – an, ob wir die nächste ARABICS®-Trainerausbildung nicht im OT pur in Frankfurt anbieten wollen. Eine Anfrage, die mich sehr gefreut hat!

Ich hatte mich 2023 über ARABICS® und die Ausbildung informiert, immer auf der Suche nach neuen und zeitgemäßen Angeboten für meine Tanzschule. So sind wir ins Gespräch gekommen und werden 2024 zusammenarbeiten, um die Ausbildung nach Frankfurt zu holen.

Aber, warum eine Bauchtanz-Fitness-Ausbildung?
Besonders interessant an diesem Konzept finde ich persönlich:

  • Es ist niedrigschwellig. Menschen ohne besondere tänzerische Vorkenntnisse können an dieser Ausbildung teilnehmen.
  • Die Ausbildung umfasst nur ein Wochenende. Das sollte zeitlich für alle Interessierten zu schaffen sein.
  • Bauchtanz fitnessorientiert zu unterrichten bzw. im OT pur derartige Kurse anzubieten, würde unser Programm ergänzen, neue Zielgruppen erschließen und auch unseren bestehenden Kundinnen neue Möglichkeiten bieten.
  • Und, da wir auch in unserer Branche unter Fachkräftemangel leiden, haben wir mit der Arabics®-Ausbildung eine tolle Chance, zukünftige Lehrerinnen grundlegend zu qualifizieren. Die ARABICS®-Trainerausbildung kann also dein Start ins Unterrichten werden!

So, jetzt lasse ich aber Daniela zu Wort kommen :):

Daniela, Leiterin der ARABICS®-Ausbildung, 2010 mit Jillina

Daniela mit Jillina 2010

Liebe Daniela, erzähl bitte ein bisschen über Dich: Wer bist Du, woher kommst Du, wie bist Du zum Orientalischen Tanz gekommen? Unterrichtest/trittst Du auf?

Ich weiß noch genau wie es war, als ich das erste Mal meine DVD der Bellydance Superstars geschaut habe und die ganzen 90 Minuten mit offenem Mund vor dem Fernseher saß. Denn ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus! In einer Zeit vor YouTube hatte ich so einen schönen Tanz zuvor noch nie gesehen.

Seitdem ließ mich die Faszination für den orientalischen Tanz nicht mehr los und wurde fester Bestandteil meines Lebens. Als ich ein paar Jahre später dann Jillina (Leiterin der Bellydance Superstars) bei der World of Orient in Hannover traf, ging ein Traum für mich in Erfüllung. Der Unterricht bei ihr war atemberaubend und ihr Auftritt bei der Gala Show einfach wunderschön. Es sollte nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich Workshops bei ihr und anderen Stars der Szene besucht hatte.

Irgendwann kam der Punkt an dem ich nicht mehr nur Teilnehmerin sein wollte. Ich besuchte eine Ausbildung für klassischen orientalischen Tanz und wagte selbst den Sprung auf die Bühne. Mit diesem Schritt und durch meine nebenberufliche Tätigkeit als Tanz-(Fitness-)Trainerin professionalisierte ich meinen Tanz und wurde schließlich zu der Person, die ich heute bin.

Du hast die ARABICS®-Trainerausbildung ins Leben gerufen – wie ist es dazu gekommen? Was war/ist Deine Intention?

Mir sind im Laufe der Jahre viele Frauen begegnet, die Bauchtanz zwar gerne einmal ausprobieren möchten, sich aber nicht trauen.
Mit ARABICS® möchte ich diese Hemmschwelle abbauen und Bauchtanz für alle zugänglich machen. Die Kombination von Fitness mit Tanz hilft mir dabei, denn sie ein erprobtes Konzept und seit Zumba® ein weltweiter Erfolg.
Ich habe solch ein Format für den orientalischen Tanz immer vermisst und festgestellt, dass ich mit diesem Wunsch nicht allein bin. So entstand die Idee für ARABICS®. Durch die Ausbildung und Lizenzierung von ARABICS®-Trainer*innen gelingt es mir, noch mehr Menschen für Bauchtanz zu begeistern. Gemeinsam bringen wir mit ARABICS noch mehr Fitness in die Bauchtanzstudios und Bauchtanz in die Fitnessstudios.

Was macht ARABICS® so einmalig?

ARABICS® ist das Bauchtanz-Fitness-Format für modernen orientalischen Tanz. Hier verschmelzen Bauchtanz und Fitness zu einem einzigartigen Workout-Erlebnis. Vereinfachte Tanzabfolgen und eine spezielle orientalische Popmusikmischung machen ARABICS® european-ready: Die Teilnehmenden kommen in den Genuss der eleganten Bewegungen aus dem orientalischen Tanz und stärken dadurch ihre Muskulatur. Gleichzeitig verbrennen sie jede Menge Kalorien.
ARABICS® ist das einzige Bauchtanz-Fitness-Programm auf dem Markt mit dem Potenzial weiter zu wachsen.

ARABICS®- Trainerausbildung

Welche Menschen fühlen sich von ARABICS®-Kursen angesprochen?

Bei ARABICS® können alle mitmachen unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Erfahrung oder Fitnesslevel. ARABICS®-Choreografien sind so aufgebaut, dass alle sofort mittanzen können. Eingängige Tanzabfolgen schaffen einen Rahmen in dem man selbst die Intensität der eigenen Bewegungen bestimmen kann. So kommen alle auf ihre Kosten: erfahrene Tänzer*innen, Anfänger*innen, Fitnessprofis und Workout-Neulinge.

Wie können wir uns einen Arabics®-Kurs vorstellen? Wie läuft er ab?

Wie in allen Formaten gibt es ein Warm-up, einen Hauptteil und ein Cool-Down. Darüber hinaus verspricht ein ARABICS®-Kurs eine Stunde lang Spaß, Energie und natürlich jede Menge Bauchtanz!

Wie in Tanz-Fitness-Kursen üblich, gilt auch bei uns das Prinzip: Gucken und nachmachen! Das unterscheidet ARABICS® von regulären Bauchtanzkursen. Während dort viel Wert auf eine tänzerisch korrekte Bewegungsausführung gelegt und deshalb im Laufe der Stunde viel Theorie vermittelt wird, ist das bei ARABICS® anders. Bei uns wird weniger erklärt, dafür aber umso mehr getanzt.
Die Teilnehmenden üben die sinnlichen Bewegungen aus dem orientalischen Tanz und genießen ihren Körper, ohne dabei zu stark auf Reihenfolge oder Perfektion achten zu müssen. Sie sind die kompletten 60 Minuten non-stop in Bewegung, powern sich aus und haben Spaß. Natürlich wird bei ARABICS® auch korrigiert. Aber eben nur da, wo es aus gesundheitlicher Sicht unbedingt notwendig ist. Ansonsten stehen die Bewegung und die Freude am Tanz im Vordergrund.

Wer ARABICS® gerne einmal ausprobieren möchte, ist herzlich eingeladen an einer unserer Free Classes teilzunehmen. Termine und Infos dazu veröffentlichen wir regelmäßig auf unserer Webseite (www.arabics.de) und unserem Instagram-Kanal (@arabics_dance).

Kommen wir zur Ausbildung: Was werden die TeilnehmerInnen während des Ausbildungswochenendes lernen? Wie läuft das Wochenende ab?

Die Ausbildung zur/m ARABICS®-Trainer*in erfolgt (wie im Tanz-Fitness-Bereich üblich) an einem Wochenende und befähigt die Teilnehmenden dazu, als Bauchtanz-Fitness-Trainer*in ARABICS®-Kurse zu leiten.
Die Teilnehmer*innen der Ausbildung lernen an zwei Tagen alles über das ARABICS®-Konzept, wie eine Kurs-Stunde aufgebaut ist und wie sie eigene ARABICS®-Choreografien entwickeln. Darüber hinaus gehört natürlich eine ARABICS®-Masterclass zur Ausbildung, sowie das Auffrischen oder Erlernen und Üben der Basic-Isolationen im orientalischen Tanz.
Am Ende der Ausbildung stehen eine kleine Prüfung und ein Zertifikat. Die Teilnahme kann online oder in Präsenz erfolgen. In der Ausbildung enthalten ist der Zugang zum Trainerportal mit über 100 ARABICS®-Choreografien, die ARABICS®-Trainerlizenz für ein Jahr, ein Videomitschnitt der Masterclass, Schulungsunterlagen sowie der ARABICS®-Trainerleitfaden.
Bei Fragen zum Ablauf oder zur Ausbildung allgemein können sich Interessierte auf unserer Webseite informieren oder sich bei mir melden: daniela@arabics.de

ARABICS® ist eine Lizenzausbildung – was bedeutet das für die Ausbildungsteilnehmenden?

Die ARABICS®-Trainerausbildung beinhaltet die ARABICS®-Trainerlizenz für ein Jahr. In diesem Zeitraum dürfen die Ausbildungsabsolvent*innen Bauchtanz-Fitness-Kurse nach dem ARABICS®-Konzept geben. Möchten die ARABICS®-Trainer*innen nach Ablauf des ersten Jahres nach der Ausbildung weiterhin ARABICS®-Kurse anbieten, wird ab diesem Zeitpunkt eine jährliche Lizenzgebühr von 150 EUR fällig.

Für wen ist diese Ausbildung geeignet?

Die Ausbildung als ARABICS®-Trainer*in ist grundsätzlich für alle geeignet, die als ARABICS®-Trainer*in Kurse anbieten oder mehr über das Konzept erfahren möchten. Aber auch diejenigen, die einfach mal wieder nach neuen Impulsen für ihren Tanz(unterricht) Ausschau halten, sind herzlich willkommen. Voraussetzungen für die Teilnahme gibt es keine. Es schadet allerdings nicht, wenn Erfahrungen im Orientalischen Tanz, als Tanz-Trainer*in oder im Fitness-Bereich vorhanden sind.

Liebe Daniela, ich danke Dir für Deine Antworten und freue mich auf unsere Zusammenarbeit!

ARABICS®-Trainerausbildung in Frankfurt:

08./09.06.24

Daniela - Gründerin und Ausbildungsleiterin der ARABICS®-Trainerausbildung